03.03.2005: Atemschutzübung auf der Atemschutzstrecke in Bad Windsheim

Die Atemschutzstrecke in Bad Windsheim muß jeder Atemschutzgeräteträger mindestens einmal im Jahr besucht haben um seine Zulassung als Geräteträger nicht zu verlieren. Die Ausbildung erstreckt sich über zwei Gebiete. Der körperliche Belastungstest ( Laufband und Endlosleiter ) und der Einsatzübung, die unter realistischen Bedingungen wie Hitze, Verqualmung, eingeschränkte Sicht und Bewegungs, aber vor allem auch unter Streß stattfinden. Die Übungen sind sehr abwechslungsreich und schließen verschiedene Arten des Einsatzes mit ein, wie z.B Menschenrettung, arbeiten an Industrieanlagen, Vermisstensuche, usw. Bei der heutigen Übung war der Auftrag eine vermisste Person zu finden und zu retten. Das Übungsziel wurde von den Kameraden der FF Markt Bibart ohne Beanstandungen erfolgreich erfüllt.

Laufband und Endlosleiter

In der Atemschutzstrecke